Re: Ausschreibung Geschäftsführung KID (fwd)

Christian Imhorst christian.imhorst at fsfe.org
Di Mai 18 07:59:06 UTC 2021

Hi,

18.05.2021 09:26:01 Henning Thielemann <lemming at henning-thielemann.de>:
> da dachte ich, wenn Magdeburg auf einer ähnlichen Stelle einen Freie-Software-Verfechter hätte, das wäre doch ein großer Fortschritt.

Ich verstehe deine Intention und kann deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen. Geht mir auch so. Letztendlich kann man das aber über so ziemlich jede freie Stelle in der IT sagen, auch wenn Bosch oder Siemens oder VW etc. einen neuen CIO suchen. Wäre doch super wenn sie oder er dann auf FOSS setzen würden.

Auch bei uns im Windows-Team einer technischen wissenschaftlichen Bibliothek kann man Freie Software vorantreiben, da wir Pidgin (XMPP), Firefox und teils LibreOffice fördern wollen, wo möglich. Trotzdem poste ich freie Stellen hier nicht, weil wir nicht vollständig auf Freie Software setzen. Das Unix-Team hier bei uns übrigens auch nicht.

Ich fände es daher gut, wenn wir hier Stellen posten, bei denen es expliziter um FOSS oder "Public Money, Public Code" geht.

Viele Grüße
Christian