NC-Lizenzen

Uwe Altmann ooo at altsys.de
Mo Mai 17 09:51:48 UTC 2021

Hi

Am 14.05.21 um 21:17 schrieb Ilu:
> Ich habe ein Problem mit unethischen Nutzungen - nämlich, wenn Freie
> Software zum Töten, Unterdrücken oder Überwachen von Menschen verwendet
> wird.

Die teilen viele Menschen mit Dir. Leider gibt es da nur ein klitzekleines
Problem: Wer entscheidet das im Einzelfall? Die lokalen Gerichte? In Syrien
z.B.?

tl;dr
Das hört sich in der Theorie ja alles ganz moralisch einwandfrei an - nur
ist die Welt (Gott sei Dank) halt nicht schwarz/weiss. Und deshalb kann das
in der Praxis leider sehr schnell nach hinten los gehen. Denn Deine Ethik
ist nicht unbedingt jedermanns Ethik. Ein Beispiel aus unserer
Nachbarschaft: Dürfen militante Querdenker auf keinen Fall freie Software
zur Verbreitung ihres "spinnerten" Gedankenguts verwenden, weil sie damit
potentiell viele Menschenleben gefährden und das deswegen eine unethische
Nutzung darstellt - oder dürfen die das, weil sie nach der in diesem Lande
geltenden Ethik Ihre Meinung genau so frei sagen dürfen wie jeder andere
hier? Da gibt es sicherlich mehr als nur eine Meinung dazu - und wer hat
jetzt recht? (Bitte nicht hier weiter diskutieren - soll nur als Beispiel
dienen!!!)
Und wer verfolgt ggf. diesen vermeintlichen Urheberrechtsverstoß dann
gerichtlich? usw, usf...

> Mit welchem Recht definieren diese Verbände, dass Freiheit in 4er-Gruppen
> aufzutreten hat?

Mit demselben Recht, das jeder andere auch hat, der so was vorschlägt.
Mach' doch einfach besser. Bzw.: Du musst die Lizenzen ja nicht verwenden.
Es gibt halt nur gute Gründe dafür.
--
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Altmann