NC-Lizenzen

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mo Mai 17 06:52:50 UTC 2021

Hallo Ilu,

* Ilu [2021-05-14 21:17 +0200]:
> mit "Wikipedia" als Buch habe ich überhaupt kein Problem. Ich habe ein
> Problem mit unethischen Nutzungen - nämlich, wenn Freie Software zum
> Töten, Unterdrücken oder Überwachen von Menschen verwendet wird. FSF(E)
> und OSI sagen: Wir wollen das so, denn das gehört zur Freiheit.

Das ist eine sehr verkürzte Darstellung. Ich habe über das Thema in den
letzten Monaten ein paar Vorträge gehalten. Z.B. hier auf Deutsch:
https://media.ccc.de/v/froscon2020-2571-die_kernwerte_der_software_freiheit

Ein nun schon etwas älterere Podcast dazu auf Deutsch ist auch
https://www.pietcast.com/folge-0019-anti-militaer-klausel-in-der-gnu-gpl/
verfügbar.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - President - Free Software Foundation Europe
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, Germany | t +49-30-27595290