NC-Lizenzen

Ilu ilu at fsfe.org
Di Mai 11 20:50:50 UTC 2021

Hallo Alexander, hallo Liste,

Vielen Dank, die Liste kannte ich nicht, aber die Suche ergibt dennoch
keinen neuen Fund außer Aladdin. (Entweder die Lizenz ist CC oder der
Suchbegriff ist Bestandteil der Formulierung "commercial or/and
non-commercial" was genau das Gegenteil des Gesuchten ist.)

Unabhängig davon habe ich mir die alte Ghostscript-Lizenz näher
angeschaut und habe dabei ein Interview mit dem GS-Entwickler gefunden,
das den Stand der damaligen Debatte wohl ganz gut wiedergibt - der Fokus
lag auf der Frage, ob man freie Software einzeln oder gebündelt verkauft
oder nicht. Seitdem hat sich der Fokus aus ethischer Sicht aber
verschoben, Apps sind fast alle sowieso kostenlos und nicht mehr die
Software ist die verkaufte Ware, sondern ihr Nutzer selbst.

Provokativ ausgefrückt werden ein paar freie Libraries zusammengeflickt,
das ganze mit Telemetrie und Ads versehen und in den Store gestellt -
für die Einnahmen sorgt dann der Nutzer mit seinen Daten. Ohne freie
Software wäre dieses Geschäftsmodell so nicht möglich. Freie Software
dient zwar der Freiheit anderer Programmierer, aber in der Masse eher
der Unfreiheit/Ausbeutung der Nutzer, bis hinunter zu Kindern. Das ist
doch eigentlich das Gegenteil dessen, was mal beabsichtigt war. Wäre es
nicht an der Zeit, das Konzept unter diesem Aspekt zu überdenken?

Viele Grüße
Ilu

(1)
https://web.archive.org/web/20041013082602/http://devlinux.org/deutsch-interview.html#sec5