NC-Lizenzen

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Mo Mai 10 22:42:07 UTC 2021

On Tue, 11 May 2021, Ilu wrote:

> Sobald jemand auch nur ansatzweise versucht, sich lizenztechnisch ein
> wenig vor dieser Ausnutzung zu schützen, kommt der Vorwurf "unfrei" -
> "weniger frei" wäre sicherlich korrekt, aber warum wird das allgemein
> verdammt? Wer das Werk kommerziell nutzen will, muss sich dann einfach
> nur um eine individuelle Vereinbarung bemühen. Teilweise wird die
> individuelle Vereinbarung direkt angeboten (siehe elasticsearch), aber
> der Aufschrei kommt trotzdem.

Was, wenn das Werk verwaist ist, der Originalautor nicht mehr erreichbar
oder gar nicht mehr am Leben?

Für ein Projekt unter einer NC-Lizenz wäre der Tod oder das Verschallen
(musste gerade nachschauen, was der Infinitiv von "verschollen" ist :-)
des Autors im Wesentlichen das Ende des Projektes. Wer will ein Programm
oder eine Bibliothek verwenden, von der man nicht weiß, ob man sie jemals
ggf. in ein kommerzielles Produkt integrieren darf?

Die GPL wirkt auf viele Unternehmen ja schon wie eine
Non-Commercial-Klausel, obwohl sie das nicht ist. (Wenn ein Unternehmen
eine GPL-Bibliothek nur im eigenen Hause einsetzt, muss es niemandem die
neu drangebauten Funktionen offenlegen.) Manche Unternehmen kaufen sich
dann vom Autoren lieber eine schwächere Lizenz, um ihre eigenen
Erweiterung ihren eigenen Benutzern nicht offenlegen zu müssen.

Außerdem sehe ich es nicht so, dass ich durch Verwendung einer GPL oder
BSD-Lizenz mein Werk zur Ausbeutung durch kommerzielle Unternehmen
verschenke. Bei vielen Bewerbungen sind meine Freien-Software-Projekte ein
Nachweis meiner Programmierfähigkeiten und meiner Programmierdisziplin.
Außerdem spart ein Unternehmen Geld, wenn es mit Erweiterungen den
Originalautor beauftragt, statt einen eigenen Mitarbeiter erst einarbeiten
lassen muss. Ok, das sehen nicht alle Unternehmen so. Manche investieren
dann lieber in den eigenen Mitarbeiter, damit bloß nichts nach außen
dringt. Das ist aber auch deswegen teuer, weil der Mitarbeiter die
unternehmenseigenen Änderungen auch pflegen und mit neuen Funktionen vom
Originalautoren zusammenbringen muss.

Und falls ich doch was verschenken sollte - ich nehme ja auch
Softwaregeschenke von anderen an. Das gleicht sich wieder aus.