NC-Lizenzen

Ilu ilu at fsfe.org
Mo Mai 10 22:17:48 UTC 2021

Liebe Liste,

in den letzten Monaten habe ich mehrfach in Veranstaltungen freie
Lizenzen vorgestellt - dem Publikum waren diese Lizenzmodelle im
Allgemeinen neu. Der Punkt, an dem es immer wieder zu ungläubigen
Nachfragen kam, war "non commercial". Es war niemandem klarzumachen,
warum die einschlägigen Organisationen CC-BY-NC als unfreie Lizenz
ansehen und warum eine - sagen wir mal - GPL-NC nichtmal existiert. Dies
war immer wieder der Haken - die Leute konnten sich eine Freigabe ihrer
Werke vorstellen, aber nicht für kommerziellen Gebrauch. Der Gedanke,
das andere ohne Kompemsation Profit ziehen könnten, war schwer erträglich.

Und ehrlich gesagt, kam ich da auch mit den Argumenten an meine Grenzen.
Warum halten wir in einer Welt des Kommerzes an Idealen fest, die von
anderen hemmungslos ausgenutzt werden? Sobald jemand auch nur
ansatzweise versucht, sich lizenztechnisch ein wenig vor dieser
Ausnutzung zu schützen, kommt der Vorwurf "unfrei" - "weniger frei" wäre
sicherlich korrekt, aber warum wird das allgemein verdammt? Wer das Werk
kommerziell nutzen will, muss sich dann einfach nur um eine individuelle
Vereinbarung bemühen. Teilweise wird die individuelle Vereinbarung
direkt angeboten (siehe elasticsearch), aber der Aufschrei kommt trotzdem.

Kennt jemand irgendeine Software-Lizenz, die in etwa CC-BY-SA-NC
entspricht? Wenn nein - warum gibt es sowas nicht?

Viele Grüße
Ilu