Fwd: Notizen vom Freien Software Abend am 2021-04-28

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mo Mai 3 08:16:14 UTC 2021

Fyi

Gruß
Michael (St.)

Betreff: Notizen vom Freien Software Abend am 2021-04-28
Datum: Sat, 01 May 2021 14:49:40 +0200
Von: Alexander Kulbartsch <alexander at kulbartsch.de>
An: discuss <discuss at freie-software.org>

Hallo liebe Freie Software Freunde!

Am 28. April fand erneut unser weltweiter Freier Software Abend statt.
Thema des Abends waren die aktuellen Entwicklungen und Ereignisse mit
Bezug zu Freier Software. Aber natürlich ging es darüber hinaus
auch um
andere spannende Themen.

Hier ein Protokoll, dass sich an den Links orientiert. Namen habe ich
aus Datenschutzgründen weggelassen, außer wenn Teilnehmer eigene
Projekte vorgestellt haben. Ich hoffe das passt so.
Korrekturen und Ergänzungen könnt ihr gerne in die Liste posten.

== MediaWiki to LaTeX

Vorab hat uns Chris den Link zu seinem Projekt "MediaWiki to LaTeX" geteilt.
* https://mediawiki2latex.wmflabs.org/
Seine Webseite kann unter anderem Wikipedia Artikel in PDF Dokumente
umwandeln und noch einiges mehr.

== GNU und Projektarbeit

Zuerst ging es um die neue GNU Assembly.
* https://gnu.tools/
> Gathering under a New Umbrella — We, maintainers and contributors of well-known free software projects, are making this place our new home, fighting for the freedom of computer users and hacking the good hack.
Das Thema führte uns auf den Punkt der Lizenzen und die Problematik,

eine bestehende freie Lizenz in einem Projekt zu ändern, wenn mehrere
Menschen daran mitgearbeitet haben. Hier kann die "Fiduciary Licence
Agreement" helfen.
* https://www.gnu.org/software/fsfe/projects/ftf/FLA-1.1.en.pdf

== Bildung und Dokumentation

Über Freie Software kamen wir zum Thema Bildung und dem Dilemma, dass
Schulen und Unis das lehren, was im später im Beruf voraussichtlich
Einsatz finden wird - also Microsoft & Co.
Das an der Uni Arbeiten mit der freien Software LaTeX geschrieben
werden, gehört wohl inzwischen oft der Vergangenheit an. Word und
Open/Libre-Office werden schon oft genutzt. Allerdings ist Markdown auch
eine (umstrittene) Alternative. Mit HedgeDoc (ehemals CodiMD) steht ein
schönes online MD Tool zum kollaborativem Arbeiten zur Verfügung.
* https://hedgedoc.org/
EMACS User schwören aber auf Org Mode.
* https://orgmode.org/

== Cellebrite Hack

Wir haben kurz über den Cellebrite Hack von Signal gesprochen.
* https://signal.org/blog/cellebrite-vulnerabilities/
> Exploiting vulnerabilities in Cellebrite UFED and Physical Analyzer from an app's perspective

== Sicherheit und Komplexität von Software

Im folgenden ging es um die Open Source Security Foundation (OpenSSF).
* https://openssf.org/
> OpenSSF is focused on improving the security of open source software (OSS)
In dem Zuge sollen digitale Zertifikate helfen sicherzustellen, das
Software aus der original Quelle stammt.
Die Sicherheit von Systemen ist aber durchaus komplexer.
Debian Pakete müssen eh schon digital signiert werden.
Mechtilde hat uns einen Link auf ihr neues, über 300 Seiten starkes Buch
zum paketieren von Debian Paketen bereitgestellt.
* https://people.debian.org/~mechtilde/Dokumentation/
* https://salsa.debian.org/ddp-team/dpb
Das Paketieren von Programmen, insbesondere Java basierende, ist
aufgrund der vielen Abhängigkeiten eine Herausforderung.
Abhängigkeiten zu fremden Modulen ziehen sich heute allerdings quer
durch alle Entwicklungen. Dies bereitet Probleme bei der Wartbarkeit und
Sicherheit.
* https://research.swtch.com/deps

== Software Versionsverwaltung

Über komplexe Systeme kamen wir zu Versionsverwaltung.
Der Meinung, dass Git für viele Anwender zu komplex sei wurde von
starken Git Nutzern widersprochen.
* https://git-scm.com/
Eine vereinfachte Git Nutzung bietet "Gitless".
* https://gitless.com/
Fossil ist eine interessante verteilte Versionsverwaltung die, inklusive
Webserver, nur aus einem Binary besteht. Sie wurde von Richard Hipp,
welcher auch SQLite entwickelt hat, programmiert und nutzt SQLite als
Archiv.
* https://fossil-scm.org/home/doc/trunk/www/index.wiki
Darcs ist eine weitere Versionsverwaltung die einfach zu bedienen sein
soll, aber als "zu langsam" bezeichnet wurde.
* http://darcs.net/
Zum Verwalten und Tracken der Dateien in /etc wurde etckeeper empfohlen.
Es kann mit verschiedenen Versionsverwaltungen eingesetzt werden.
* https://etckeeper.branchable.com/
Zum syncen von Dateien ist Tahoe-LAFS geeignet
* https://www.tahoe-lafs.org/trac/tahoe-lafs

== Sonstiges

Das Thema *Digitale Souveränität* wurde auch angesprochen und das dies
immer mehr, z.B.bei Stadtverwaltungen, an Bedeutung findet. Allerdings
gibt es auch Bereiche min denen es nur schwer ankommt.
* https://www.mz.de/amp/panorama/legal-illegal-ganz-egal-1865356
> Legal, illegal, ganz egal
> Das höchste EU-Gericht hat ein Datenschutzabkommen der EU mit den USA für ungültig erklärt. Seitdem dürften Politiker und Behörden soziale Netzwerke nicht mehr nutzen. Sie tun es trotzdem.

Dann haben wir noch versucht ein Problem zu lösen um bei einem Login
an
einem Rechner ein Piepton auszugeben.
* https://packages.debian.org/bullseye/beep
Möchte noch einer die Befehls- und Programmschnippsel sehen?

Irgendwie ging es noch mal um Tastaturen, Belegung und Einhandbedienung.
* http://frogpad.com/
* https://tipykeyboard.com/en/produkt/tipy-keyboard-black-en/
* https://twiddler.tekgear.com

TK4 baut gerade eine Webseite mit online verfügbaren Linux-Usertreffen auf.
* https://mein.work/Linux-Usertreffen.html

Ich (Alexander) habe mein ad hoc Kommandozeilen-Tool *bars* vorgestellt.
Damit kann man einfach (farbige) Balkendiagramme im Terminal erzeugen
und bald auch HTML-Schnipsel für eine Webseite.
* https://github.com/Kulbartsch/bars
Zum Beispiel die Anzahl der Links zu den o.g. Themen:

Thema              # Anzahl Links
────────────────── ─ ─────────────────────────────
MediaWiki to LaTeX 1 ████
GNU Software       2 ████████
Bildung und Doku   2 ████████
SW Komplexität     4 ████████████████
Versionsverwaltung 6 ████████████████████████

(Für eine korrekte Anzeige sollte euer Mailprogramm einen monospaced

Font haben.)

Ein schönes Wochenende noch!

Viele Grüße
              Alexander