FSFE ruft RMS zum Ruecktritt auf...

Ilu ilu at fsfe.org
So Mär 28 01:11:22 UTC 2021

Liebe Liste,

Am 26.03.21 um 12:14 schrieb Geza Giedke:
 > Jetzt hat die FSFE die Seiten gewechselt.

Wieso das? Kämpft sie jetzt für proprietäre Sofware? Nein. Man wechselt
doch nicht seine Position zu Freier Software, nur weil man sich von
Stallmann distanziert. Beide Organisationen heißen aus gutem Grund nicht
RMS-F und RMS-FE.

Völlig unabhängig von den schwerwiegenderen Vorwürfen gegen Stallmann
besteht doch Einigkeit darüber, dass er wiederholt durch ein Verhalten
aufgefallen ist, das in der breiten Öffentlichkeit ziemlich negativ
gewertet wird. Jemand, der während einer Konferenz seine Socken auszieht
und an seinen Füßen rumpult, eignet sich nicht als Repräsentant. Wir
versuchen, Regierungen, Institutionen und alle Bürger von Freier
Software zu überzeugen - hilft uns ein Auftritt von RMS dabei? Ja?
Wirklich? Ich habe ein paar Videos von ihm gesehen und bin überzeugt,
dass sein Auftritt nicht hilft, sondern schadet. Und zwar erheblich. Je
weniger man ihn erwähnt, desto besser.

Ich halte es für einen Fehler des FSFE Vorstands, sich überhaupt zu RMS
zu äußern, man hätte ihn lieber totschweigen sollen. Personen kommen und
gehen, nur Ideen bleiben. Nur mit den Ideen lohnt sich die
Auseinandersetzung. Und von sinkenden Schiffen hält man sich am besten
fern.

Viele Grüße
Ilu