MS und Freie Software - war: Re: FSFE ruft RMS zum Ruecktritt auf...

mail at zimmer428.net mail at zimmer428.net
Sa Mär 27 17:39:33 UTC 2021

Hallo alle;

Dr. Michael Stehmann schrieb am 27.03.2021 17:00 (GMT +01:00):

> Microsoft unterstützt sowohl mit Code, als auch finanziell und durch
> Bereitstellung von Ressourcen etwas, was eine damalige Führungskraft
> dieses Unternehmens 2001 noch als "Krebsgeschwür" bezeichnet hat [0].
>
> Das nenne ich Lernbereitschaft [1].

ich weiß ja nicht... bin ich der Einzige, dem das zu optimistisch vorkommt?

Ich habe hier echte Bauchschmerzen, auch etwa, nach wie vor, bei Google als FSFE-Sponsor. Sicher, es ist deren Sache, wofür sie ihr Geld spenden, aber wird hinterfragt, welche Motivationen dahinterstehen könnten? Gibt es hier eine Abwägung, ob das wünschenswert ist oder nicht? Haben wir keine Reflektion darauf, dass das, was wir heute als Überwachungskapitalismus kennen und bei Firmen wie Google beklagen, maßgeblich durch auch FLOSS erst möglich geworden ist? Wie bewerten wir den Umstand, dass durch "proprietäre Gratis-Angebote" (von Google und Co.) auf der einen und "Libre-Gratis"-Angebote auf der anderen Seite es in vielen Bereichen schwer wird, Software zu entwickeln und mit Geschäftsmodellen zu vertreiben, die an nachhaltiger Finanzierung (lies: nicht kostenlos oder werbefinanziert oder abhängig von Geld von Spendern wie Google, Microsoft, Facebook, ...) von Entwicklung und Betrieb interessiert sind? Und dann haben wir noch Microsoft und Azure, haben wir einen Rahmen, in dem MS Geld damit verdient, gehostete FLOSS-Dienste eingebettet in ihre eigene proprietäre Umgebung anzubieten und Abhängigkeit von Azure AD, Sharepoint, der umgebenden hochproprietären Plattform und ihren APIs und Diensten zu erzeugen.

Vermutlich haben MS schon gelernt in den letzten Jahren - aber vermutlich aus verschiedenen Gründen und in verschiedenen Richtungen, und ich denke schon, dass das dringend differenzierter zu hinterfragen ist. ;)

Viele Grüße,
Kristian