FSFE ruft RMS zum Ruecktritt auf...

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Fr Mär 26 15:33:50 UTC 2021

Am Freitag 26 März 2021 14:09:09 schrieb Volker Diels-Grabsch:
> So traurig es ist, aber die FSFE hat in dieser Situation das beste
> getan, was sie tun konnte: schnellstmögliche Distanzierung.  Nur so
> kann die FSFE noch verhindern, dass FSFE und FSF in der öffentlichen
> Wahrnehmung in einen Topf geworfen werden.  Das ist Schadensbegrenzung.

Mir ist wichtig: Als FSFE haben wir (in der Schnelle) versucht
zu erklären, wovon wir uns distanzieren und was der Zusammenarbeit
aktuell im Wege steht. (Deshalb haben wir keinen der beiden offenen Briefe
unterschrieben. Aber auch innerhalb der Freiwilligen und Angestellten, haben
wir unterschiedliche Schwerpunkte bei unseren Meinungen die zur Stellungnahme
beigetragen haben.)

Grundsätzlich können wir (hoffentlich bald) mit einer sich veränderten FSF
wieder zusammenarbeiten.

Persönlich denke ich, der öffentliche Brief der Rücktritte von Stallman und
dem ganzem FSF Board fordert, hat einige problematische Stellen. Florian hat
auf der Liste gut erklärt, warum die Situation so schwierig und traurig
ist. :(

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
logs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute