FSFE ruft RMS zum Ruecktritt auf... wtf?

Michael Kesper mkesper at schokokeks.org
Fr Mär 26 14:51:47 UTC 2021

Hallo Marco, hallo zusammen,

Am 26.03.21 um 11:19 schrieb Marco Maske:

> Prioritaeten der FSFE = Spendengelder sammeln
> Von der Entwicklung von Freiem Softwarecode oder Lizenzen für Freie Software sehe ich bei der FSFE nichts.

Die Ziele, die die FSFE unterstützt macht sie schon immer recht deutlich:

Wir fokussieren unsere Arbeit auf drei grundlegende Säulen: Öffentlichkeitsarbeit, politische Interessenvertretung
und rechtliche Unterstützung.

https://fsfe.org/about/about.de.html

Die Jahresberichte sind öffentlich:
https://fsfe.org/tags/tagged-annual-report.de.html

Ebenso die Finanzmittel:
https://fsfe.org/about/funds/funds.de.html

> Partnerorganisationen!?
>
> Die FSFE sammelt mit dem guten Namen der FSF seit vielen Jahren Spendengelder ein und gibt nicht einen Cent an die FSF weiter! Die FSF ist darüber nicht amüsiert.

Das kann sie auch gar nicht, damit würde sie sofort ihre Anerkennung als gemeinnütziger Verein verlieren.

> Ich glaube viele Leute, auch ich, sind darauf reingefallen. Ich bin damals der FSFE membership beigetreten, weil ich annahm damit dem GNU Project und der FSF zu helfen. Leider mußte ich feststellen, das dem nicht so ist. :-(
>
> Zum Thema Frauen und Gleichberechtigung:
> Warum bekommen weibliche Angestellte weniger Geld als männliche Kollegen für die gleiche Arbeit bei der FSFE?
> Laufen oder liefen diesbezüglich nicht einige Verfahren gegen MK?

Bitte schaut auf die Fakten:
Das Verfahren vor dem Arbeitsgericht hat keine Basis für die erhobenen Anschuldigungen ergeben:
https://fsfe.org/about/statement-20201220.html

Viele Grüße
Michael