FSFE ruft RMS zum Ruecktritt auf... wtf?

Michael Kesper mkesper at schokokeks.org
Fr Mär 26 14:44:45 UTC 2021

Hallo Michael,

Am 26.03.21 um 14:52 schrieb Dr. Michael Stehmann:

> Das ist eine klare Zuweisung der Täter- und der Opferrolle. Aber wird sie der Lebenswirklichkeit gerecht? Oder ist sie nicht Ausdruck eines binären Denkens?

Bitte versuche doch nicht dauernd RMS in Schutz zu nehmen.
Es ist toll, dass er die FSF und das GNU-Projekt gegründet hat.
Dass er selbst ein binärer Mensch ist und sich unentschuldbar verhält wurde daher lange in Kauf genommen.
Diese Zeiten sind vorbei.

> Und selbst wenn man annimmt, dass die personellen Maßnahmen bei der FSF zu Schaden bei der FSFE führen könnte; Hat die FSFE wirklich das mildeste Mittel zur Schadenabwehr ergriffen?
>
> Es ist das gute Recht eines jeden und auch der FSFE als Organisation eine Meinung zu diesen Vorgängen zu haben und diese auch zu äußern, aber man sollte sich davor hüten, diese als einzig wahre zu verteidigen.

Manchmal ist es aber so.
Du darfst natürlich gerne eine andere Meinung haben aber alle die in der FSFE involviert sind, sind sich hier denke ich sehr einig.

Liebe Grüße
Michael