FSFE ruft RMS zum Ruecktritt auf... wtf?

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Fr Mär 26 13:38:32 UTC 2021

Hallo Christian,

Am 26.03.21 um 13:42 schrieb Christian Imhorst:

> Wer Menschen von der Beteiligung an Freier Software ausschließt, indem
> er sich abfällig oder abwertend über sie äußert, kann seine Meinung von
> mir aus gerne frei äußern, muss aber auch mit den Konsequenzen leben.
> Meine Konsequenz ist dann, dass ich mit solchen Leuten nichts zu tun
> haben möchte und auch keine Orga unterstützen will, die solchen Typen
> eine Plattform bietet.

Das Problem ist halt, dass man es auch so sehen kann, dass man RMS "von
der Beteiligung an Freier Software" ausschließen will, weil man mit ihm
nichts zu tun haben möchte und ihm keine Plattform geboten werden soll.

Dieses Verlangen wird oft mit Äußerungen unterstützt, die man in Bezug
auf die Person von RMS als "abfällig oder abwertend" qualifizieren kann.

Das wiederum hat Gegner dieses Standpunktes dazu gebracht, von einer
Hexenjagd zu schreiben.

Fraglich ist daher, ob der Umgang mit RMS und den anderen
Boardmitgliedern der FSF tatsächlich den Regeln und Werten entspricht,
die wir in unserer Gemeinschaft und unseren Projekten leben wollen.
("was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg' auch keinem anderen
zu!")

Mit freundlichem Gruß
Michael