FSFE ruft RMS zum Ruecktritt auf... wtf?

Frank frank.zimmermann.berlin at freenet.de
Fr Mär 26 12:55:28 UTC 2021

On 21/03/26 12:14, Geza Giedke wrote:

>man konnte beide unterstuetzen, da sie befreundete Organisationen waren
>(zu sein schienen?); die FSFE nutzte Stallman-Vortraege um sich mit
>einem Stand zu praesentieren und hat lange mit ihrem Status als
>"Schwesterorganisation" der FSF geworben
>(https://fsfe.org/about/fsfnetwork.html), RMS sprach sich dafuer aus
>(auch) die FSFE zu unterstuetzen und unterstuetzte FSFE-Kampagnen.
>Jetzt hat die FSFE die Seiten gewechselt.

Wieso hat die FSFE die Seite gewechselt? Hätte die FSFE sich hier nicht
klar positioniert, wäre ich sicherlich nicht der einzige gewesen, der
die FSFE nicht weiter unterstützt hätte. Hier geht es um einfache
gesellschaftliche Regeln, die er ständig verletzt. Sexismus, Pädophilie
Ausgrenzung hat hier nichts zu suchen. Sehr viele freie Softwareprojekte
haben in der Vergangenheit grosse Anstrengungen unternommen vom Club der
alten weissen Männer weg zu kommen. Das ist bei RMS noch nicht
angekommen, weshalb er als Repräsentant der FSF und GNU nicht mehr
tragbar ist.

Mit dieser Abgrenzung zeigt die FSFE, dass sie für eine offene
Gesellschaft steht an der alle teilhaben können und niemand aufgrund des
Geschlechts, Status oder Handicap ausgeschlossen wird.

Gruß Frank
--
Frank Zimmermann
Jami: rhoihesse