FSFE ruft RMS zum Ruecktritt auf... wtf?

Christian Imhorst christian.imhorst at fsfe.org
Fr Mär 26 12:42:19 UTC 2021

Hallo Geza,
hallo zusammen,

ich finde das Statement der FSFE sehr gut und unterstütze es. Vielen
Dank an alle, die daran mitgewirkt haben.

Wer Menschen von der Beteiligung an Freier Software ausschließt, indem
er sich abfällig oder abwertend über sie äußert, kann seine Meinung von
mir aus gerne frei äußern, muss aber auch mit den Konsequenzen leben.
Meine Konsequenz ist dann, dass ich mit solchen Leuten nichts zu tun
haben möchte und auch keine Orga unterstützen will, die solchen Typen
eine Plattform bietet.

Ich finde es daher wichtig, dass sich die FSFE klar zu der Frage
positioniert hat und ich mich dazu verhalten kann. Das ist kein
"Ablenkungsscharmützel", denn Zweck Freier Software ist es, Menschen zu
empowern. Freie Software an sich ist nur das Mittel, der Mensch ist der
Zweck. Die Technologie soll uns helfen, besser zu leben und besser
miteinander auszukommen, anstatt uns einzuschränken.

Viele Grüße
Christian