FSFE ruft RMS zum Ruecktritt auf... wtf?

Gian-Maria Daffré gian-maria.daffre at giammi.org
Fr Mär 26 07:55:15 UTC 2021

Hallo,

On Fri, 2021-03-26 at 00:15 +0100, Geza Giedke wrote:

> Aber ich verstehe nicht, was es die FSFE angeht, wen die FSF in ihren
> Vorstand aufnimmt und wieso sie einen unzweifelhaften Vertreter der
> Freien-Software-Bewegung aus sachfremden Gruenden angreift. Damit spielt
> man meiner Meinung nach den Gegnern der freien Software in die Haende.

Das Problem ist, dass die Auswirkungen des Entscheides durch den Vorstand der
FSF auch einen negativen (Image)Einfluss auf unsere und andere Organisationen
haben. Die Frage ist, wie werden wir als Bewegung wahrgenommen, wenn wir
gewisse Fehlverhaltensweisen einfach tolerieren, Schwamm drüber und die Sache
ist abgehakt.

Es ist eine Vermutung von meiner Seite, aber ich kann mir beispielsweise gut
vorstellen, dass einige Personen/Mitglieder entscheiden, aus diesem ganzen
Debakel heraus die FSFE auch nicht mehr zu unterstützen, finanziell oder
moralisch.

Ich musste bereits früher einiges an Kritik einstecken und Fragen zur FSF
beantworten - auch weil vielen nicht bewusst ist, dass unsere zwei
Organisationen (und andere) die gleichen Ideale in Bezug zu Freier Software
haben, jedoch separate Entitäten sind.

Was die FSF macht und wie sie entscheidet ist nicht auf die USA begrenzt - es
tangiert andere Organisation und die Perzeption über die Bewegung zur Förderung
freier Software weltweit.

Die ganze Diskussion und der Entscheid über die Pressemitteilung war auch für
mich nicht einfach. Aber ich bin zum Schluss gekommen, dass RMS der gesamten
Bewegung momentan mehr schadet als fördert.

Herzliche Grüsse
Giammi