FSFE ruft RMS zum Ruecktritt auf... wtf?

Geza Giedke geza at giedke.de
Do Mär 25 23:15:44 UTC 2021

Hallo Florian,

danke fuer Deine ausfuehrliche und sachliche Antwort. Vieles kann man so
sehen und ich weiss auch, dass RMS kein einfacher Charakter ist. Ich
komme zwar zu einer anderen Abwaegung, aber man kann wie Du sagen, dass
man RMS nicht mehr fuer einen effektiven Vorkaempfer der Freien Software
haelt - und sich dann von von ihm (mit)gefuehrten Organisationen
fernhalten und ihn nicht auf die eigenen Veranstaltungen und in die
eigenen Verbaende einladen usw.

Aber ich verstehe nicht, was es die FSFE angeht, wen die FSF in ihren
Vorstand aufnimmt und wieso sie einen unzweifelhaften Vertreter der
Freien-Software-Bewegung aus sachfremden Gruenden angreift. Damit spielt
man meiner Meinung nach den Gegnern der freien Software in die Haende.

Auch im Hinblick auf Ilus Wunsch, diese Diskussion nicht nocheinmal zu
fuehren, halte ich mich kurz. Ich haette mir gewuenscht, die FSFE haette
zu der Sache schlicht und einfach geschwiegen. Es gibt viele wichtigere
Fragen. Und gerade darum stoert es mich, dass die FSFE sich hierzu aeussert.

Der Grund, weswegen ich meine Kritik hier und nicht in einer Mail an der
Vorstand formuliert hatte, war, dass ich annahm, Mitglieder des
Vorstands auch hier zu erreichen und meinte (u meine), dass eine
Erklaerung der FSFE alle supporter/Mitglieder angeht und daher besser in
der Liste als einer mail aufgehoben ist.

Gruesse
 Geza