FSFE ruft RMS zum Ruecktritt auf... wtf?

Geza Giedke geza at giedke.de
Do Mär 25 18:14:50 UTC 2021

Hallo Liste,

mit Aerger und Unverstaendnis habe die Pressemitteilung
https://fsfe.org/news/2021/news-20210324-01.en.html
gelesen, in der die FSFE den eben wieder in den Vorstand der FSF
aufgenommenen Richard Stallman zum Ruecktritt auffordert. Ich finde das
in mehrfacher Hinsicht falsch und es laesst mich Zweifeln, ob die FSFE
noch die richtigen Prioritaeten hat.

Nach allem, was ich zu der Sache gelesen habe, hat sich RMS nichts (und
schon gar nichts ruetrittswuerdiges) zu Schulden kommen lassen und so
hab ich mich gestern gefreut zu hoeren, dass er zurueck ist.

Jetzt frage ich mich: welche Prioritaeten hat die FSFE, wenn sich sich
mit Personalangelegenheiten in Partnerorganisationen beschaeftigt? Und
an Ablenkungsscharmuetzeln teilnimmt, die nichts mit Fragen freie
Software zu tun haben. Und dabei den bekanntesten und effektivsten
Verteidiger Freier Software aufs Korn nimmt? Aus meiner Sicht schadet
all das den Zielen der FSFE - zumindest so wie ich sie bisher verstanden
habe. Ist es an der Zeit sich zwischen FSFE und FSF zu entscheiden? Schade.

Was ist die Meinung hier auf der Liste?

Gruesse
 Geza