Druckertreiber, Kompatibilitätsdatenbank? (Re: Umsteig auf Freie Software, Betriebssystem später?)

JokerGermany sp4m.an.joker at gmail.com
Do Mär 25 16:38:37 UTC 2021

Also ich habe mit den HP Officejet Pro Druckern nur gute Erfahrungen
gemacht.
HPlip-gui installieren und fertig ist es.

Wenn der Drucker zu aktuell war, musste man ihn bis zur nächsten Ubuntu
LTS Version direkt runterladen und installieren.

Das mit den Binary blobs finde ich aber auch nicht so schön, aber
p.i.t.a kann ich definitiv nicht unterstützen.

Kenne keinen anderen Druckerhersteller wo das ganze so einfach geht und
man wirklich nie Probleme hat. Okay, Epson hat sich da auch stark
gebessert. Aber wenn ich mir z.B. brother vom Bekannten anschaue, wo
mit jedem Kernel update die Gefahr groß war, dass der Treiber wieder
rausflog...

kyocera hat dem ganzen jetzt die Krone aufgesetzt...
Völlig veraltete Treiber sind eine Sache (wer meint properitären scheiß
einzusetzen, soll ihn auch pflegen...), aber Treiber die schon von Werk
aus kaputt sind, weil die Links nicht stimmen eine andere oO
https://www.kyoceradocumentsolutions.de/content/download-center/de/drivers/all/KyoceraSANE_v2_0_0326_zip.download.zip

PS:
Habe mir mal die Mühe gemacht und eine eMail mit meinen Erfahrungen und
Erkenntnissen an kyocera geschickt, vermute aber nicht, dass da
großartig was passiert ohne öffentlichen Druck...
> [...]
> reinschaut.
> Es werden sowohl in /usr/lib/sane , als auch in /usr/lib/x86_64-
> linux-gnu/sane defekte Verknüpfungen ( libsane-kyocera.so und
> libsane-kyocera_gdi_a3.so.1 ) eingebaut.
> z.B. libsane-kyocera.so.1 verweist auf libsane-kyocera.so.1.0.24, es
> gibt aber nur eine libsane-kyocera_wc3.so.1.0.24 .
> Siehe auch hier: https://forum.ubuntuusers.de/post/9238926/
>

> Abschließend kann ich nur den Kopf schütteln und sagen:
> Wenn man meint properitäre Treiber nutzen zu müssen, wäre es schön,
> wenn man sich dann wenigstens Mühe gibt diese anständig zu pflegen...

PS2:
Diejenigen mit dem kyocera Drucker haben mir heute folgende Rückmeldung
gegeben:
> wir kommen mit dem neuen Betriebssystem zurecht.
Ich frag lieber mal nicht nach scannen. Am Ende lief er kurz, stürzte
aber gerne nach der ersten gescannten Seite ab und danach wurde er zwar
erkannt, weigerte sich aber zu funktionieren...
Vermutlich wäre es besser gewesen nicht den veralteten Treiber zu
nutzen, sondern den neuen und zu versuchen die Verknüpfungen zu
reparieren....

--
Die Corona-Warn-App ist jetzt verfügbar. Tut eurem Umkreis einen
gefallen und installiert die App!