Re: Druckertreiber, Kompatibilitätsdatenbank? (Re: Umsteig auf Freie Software, Betriebssystem später?)

Ilu ilu at fsfe.org
Do Mär 25 15:39:58 UTC 2021

Hallo Liste,

beide Listen sind unvollständig, aber insbesondere die von SANE - die
ist ein Witz. Z.B. von hunderten Brother-Modellen sind danach 2 gut und
4 schlecht, alle anderen gibts nicht. Wer danach einkaufen will, wird
kaum was finden. Oder kauft am Ende HP, von denen jede Menge
eingetragen, deren Treiber aber nach meiner Erfahrung eine permanente
p.i.t.a. sind.

Auf den ersten Blick sind mir auch die Kriterien für den positiven
Eintrag unklar - full open source out-of-the-box oder mit
Herstellertreiber oder binary blobs permitted? Da ich das ohne vertiefte
Recherche nicht klären konnte, habe ich bisher nichtmal versucht, zu
einer der Listen was beizutragen. Zumindest bei SANE scheint das nicht
nur mir so zu gehen.

Ich habe den Eindruck, dass Netzwerkdrucker generell besser
funktionieren. Und sie sind auch nicht wesentlich teurer. Postscript ist
sicher der noch bessere Tipp, aber wohl deutlich teurer. Letztlich muss
man vor jedem Kauf Gerät-spezifisch recherchieren.

Viele Grüße
Ilu