Re: Umsteig auf Freie Software, Betriebssystem später?

Kristian Rink mail at zimmer428.net
Mo Mär 22 12:36:55 UTC 2021

Hi auch;

danke für die Punkte. :) Nur kurz hierzu:

Am 20.03.21 um 18:03 schrieb Uwe Altmann:

> Wieso, ist doch ganz einfach: Den ersteren mit Geld, die zweiteren mit
> Deiner guten Arbeit im Projekt als Vorbild.

Das funktioniert aber beides eher schlecht: Einen großen Hersteller mit
Geld zu motivieren ist für kleinere oder kleinste Unternehmen faktisch
nicht leistbar. In einem Projekt als Vorbild gute Arbeit zu leisten
halte ich wiederum für einen idealistischen Ansatz, der in der Praxis
große Probleme hat - zum einen weil besagten Strukturen gern Zeit,
Kraft, Wissen fehlt, um sich in Projekten sinnvoll einbringen zu können,
und zum anderen, weil (wie Du ja schon vorangehend beschrieben hast) die
Arbeit in vielen Projekten nicht zwingend so funktioniert, dass Du Dich
bedarfsweise als Beteiligter dort einarbeiten und die Dinge sinnvoll
gestalten kannst - außer (im Extremfall) Du forkst das Projekt, und dann
hast Du es doch wieder in Gänze auf Deinem Tisch.

> Oh doch. Sonst hätten wir kein stabiles freies Betriebssystem für
> praktisch alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist und eine Palette
> von auch für Laien benutzbarer Anwendungssoftware, die die
> Grundbedürfnisse der Benutzer in der digitalen Welt ganz gut bedient.

Das mag sein, aber das meinte ich eigentlich nicht. Ich meinte eher den
Punkt: Wir haben eine zu große Auswahl in immer denselben Dingen, die
teilweise locker-flockig re-implementiert, neu gebaut werden nur "weil
es geht". Dafür haben wir in vielen fachlichen Spezialbereichen kaum
Anwendungen, die nutzertauglich sind. Und wir haben (deswegen der spitze
Einwurf fehlender Nachhaltigkeit) kaum Regularien, die vermeiden, dass
Ressources in Neubau von bereits Existierendem "verbrannt" werden, statt
Anwendungen zu schaffen, die wirklich gänzlich fehlen.

> Aber wer nochmal hat eigentlich die wirre These aufgestellt, dass das
> immer alles umsonst und gratis zu sein hat? Merke: TINSTAAFL

Durchaus. Und dann sehe ich bei jeder zweiten Gelegenheit etwa
"Werbungen" für Linux-Distributionen, F-Droid oder Vergleichbares: "Ohne
Werbung, trackingfrei und kostenlos für immer". ;) Dort ist auch die
Community in der Unterscheidung "gratis vs. libre" zu lax, glaube ich -
und vielleicht sollten wir fragen, ob in 2021 "libre" und "gratis"
möglicherweise gegensätzliche Ziele verfolgen...?

Viele Grüße,
Kristian