Fwd: FS im Planungsbüro für "technische Gebäudeausrüsting/Brandschutz" :/

T. Schilde - Firetech Consulting t.schilde at firetech-online.de
Mo Mär 22 11:58:04 UTC 2021

Hallo,

> das Problem scheint mir zu sein, dass bei CAD-Software die
> Planungsbüros und Zulieferer von zwei Seiten unter Druck stehen.
Ja, das ist richtig, betrifft aber nicht nur CAD Software. Die
Problematik ist vielschichtiger. Nur mal ein Beispiel: Im Bereich der
Löschanlagen müssen recht umfangreiche exakte Hydraulische Berechnungen
durchgeführt werden. Dies ist heute Standard und nicht weiter
erwähnenswert, aber: die entsprechende Software gibt es nur für Windows
und stark vereinzelt wohl auch für Mac....... - und da nur als Aufsatz
für die Platzhirsche, als Autodesk-Software, Microstation oder Bricsys
(seit kurzem, nicht aber für die Linux-Variante von Bricscad). Man ist
also allein dadurch schon gezwungen mindestens eine dieser Varianten zu
verwenden. Diese Software wird heute nicht nur vom Auftraggeber (ich
schreibe bewusst Auftraggeber, nicht Bauherren) verlangt, sondern vor
allem auch von den Prüfingenieuren und Sachverständigen die die Planung
prüfen. Diese können nur mit den Ausgaben der ihnen bekan nten Lösungen
etwas anfangen und lehnen daher andere Formate ab - weil sie deren
Ergebnisse nicht nachvollziehen können. Dazu kommt, dass ja unsere
Auftraggeber in der Industrie meist große Generalplaner sind,
Kohlbecker, Assmann u.s.w. und wir in großen Planungsgruppen
zusammenarbeiten, vielfach nur verbunden durch das Internet. Es müssen
dabei gemeinsame Pläne bis hin zum Koordinationsmodel in 3D erstellt
werden, mit denen jeder arbeiten kann. Dafür gibt es schlicht keine
Offene Software, und schon gar keine die mit den proprietären Lösungen
der anderen zusammen arbeiten könnte. Dazu kommt dann natürlich, dass
für derartiges Arbeiten auch entsprechende Meeting-Tools gebraucht
werden. In welchem man Bildschirme teilen kann oder gar gemeinsam auf
dem Bildschirm arbeiten kann, wo bei Meetings auch locker mehr als 6-8
Teilnehmer aktiv sein können usw., wo Datenbanken eingebunden werden
können, Termine verteilt usw usf ...... kurz gesagt, hier hat Microsoft
momentan mit MS Teams die Nase ganz weit vorn. Privat benutze ich auch
gern Jitsi - aber das ist dagegen nur rudimentär als reiner Videochat
mit stark begrenzter Funktion zur Zusammenarbeit zu benutzen. Gerade
seit letztem jahr, also seit Covid, haben die proprietären Anbieter
ungemein viel Manpower in die Entwicklung und Vervollständigung der
Kollaborativen Softwaretools gesteckt. Da habe ich bei OpenSource den
Eindruck, ist man fast schon stehen geblieben.
> Und zum Anderen die Kunden, die durchsetzen können, dass die Werke der
> Planungsbüros und Zulieferer in dem proprietären Format der Software
> abzuliefern ist, die sei selbst verwenden
Ja, und eben nicht nur das. Kunden, Behörden, Projetbeteiligt bis hin
zum Sachverständigen und Prüfingenieur. Vieles, was früher mit Paier
funktionierte, läuft heute digital und es läßt sich längst nicht alles
mit PDF-Dokumenten erledigen. Das hat geradezu zwangsläufig zur Folge,
dass sich die ohnehin bereits dominierenden Softwarelösungen noch
stärker durchsetzen. 😭

Gruß, Thoralf