USB-Treiber (War: Technik: Scannen mit sane kyocera FS-1320MFP)

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Mo Mär 22 09:02:46 UTC 2021

On Mon, 22 Mar 2021, Bernhard E. Reiter wrote:

> https://dlc.kyoceradocumentsolutions.eu/index/service/dlc.false.driver.FS1320MFP._.EN.html#LINUX
>
> Bei meinem letzten SANE Problem half der Tipp das Multifunktionsgerät
> per USB in einen USB 2 Port zu stecken (und keinen USB 3 Port). Das hatte
> die Verbindung zuverlässiger gemacht.

Es ist doch erstaunlich, wie willkürlich die historisch gewachsenen
Grenzen zwischen Problemzonen und grünen Zonen bei USB-Geräten verlaufen.
Gar keine Probleme gibt es bei Maus, Tastatur, Speichermedien,
MIDI-Adapter, Audiokarten, Webcams, Ethernet-Adaptern. Und bei Scannern,
Druckern, Funkkarten gibt es ständig Probleme und neue Fehlentwicklungen.
Es gibt zwar USB-Geräteklassen für Drucker und Scanner, aber anscheinend
sind die nicht so detailliert spezifiziert, dass es was hilft. Ich meine,
wir sind es gewohnt, bei der Druckereinrichtung aus einer langen Liste von
Herstellern und einer nochmal längeren Liste von Geräten auszuwählen. Man
stelle sich vor, man müsste eine solche Auswahl bei jeder angestöpselten
Festplatte vornehmen. Soviele ungewöhnliche Funktionalitäten oder
Druckverfahren gibt es doch nicht, die einen eigenen Treiber für jedes
Gerät rechtfertigen würden.