Re: IFG Abfragen zur Steuererklärung (IT-Anforderungen)

Martin Modlinger modlinger at erneuerbare-freiheit.de
Fr Mär 19 14:30:25 UTC 2021

Nur zu einem kleinen Punkt:

> Das ist der Knackpunkt.

Bayern hat ein ein Hilfs-IFG in § 39 BayDSG: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayDSG-39

Es wäre nur ein „berechtigtes Interesse“ darzulegen (das sollte aber z.B. als Steuerzahler*in in Bayern möglich sein) und zu prüfen, wie weit die Ausnahme für "Finanzbehörden in Verfahren nach der Abgabenordnung“ auszulegen ist. Die Gegenseite wird das strikt auslegen (aus Erfahrung gesprochen), aber man könnte sich durchklagen.

Grüße,

Martin

--
Dr. Martin Modlinger | Vorstand