Re: IFG Abfragen zur Steuererklärung (IT-Anforderungen)

Ilu ilu at fsfe.org
Fr Mär 19 10:26:34 UTC 2021

Moin,

das sollte die FSFE unbedingt weiterverfolgen.

Sachlich ist Ursache für die Geheimhaltung angeblich, dass bestimmte für
Betriebsprüfungen relevante (geheime) Parameter über die Schnittstelle
auf dem Client geprüft werden. Das so zu machen ist natürlich Schwachsinn.

Finanzverwaltung ist Ländersache. Elster wird in Bayern gemacht, aber
ich meine, Bayern hat kein IFG. Die Anfrage müßte in jedem Bundesland,
das ein Landes-IFG hat, nochmal gestellt werden.