Re: Umsteig auf Freie Software, Betriebssystem später?

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Fr Mär 19 08:13:34 UTC 2021

On Fri, 19 Mar 2021, Ilu wrote:

> Klar geht das im Browser. Aber wieso ist das hier überhaupt eine
> Erwähnung wert? Das zählt nicht, denn für Windows gibts die
> Schnittstelle und für Linux AUSDRÜCKLICH nicht. Deshalb mußte der
> Geierlein-Entwicker aufgeben. Gezielte Benachteiligung.
>
> Da das ALLE Linux-Nutzer betrifft und es keine sachlichen Gründe gibt
> (die die Bayern nicht locker beseitigen könnten), sollte das ganz oben
> auf die Prioritäten-Liste der FSFE.

Die haben vorsätzlich COALA abgeschaltet. COALA war meiner Ansicht nach
überhaupt die einzige gesetzeskonforme Lösung. Denn der Wortlaut der
verschiedenen Steuergesetze ist: Elektronische Übertragung nach amtlich
vorgeschriebenem Datensatz. Und aus diesem amtlich vorgeschriebenen
Datensatz macht das Finanzministerium ein großes Staatsgeheimnis. Ich
hatte mehrere IFG-Anfragen gestellt, um irgendetwas darüber
herauszubekommen, aber sie verstecken sich hinter verschiedensten
Ausreden:
    https://fragdenstaat.de/anfrage/amtlich-vorgeschriebene-datensatze-fur-steuererklarungen/
    https://fragdenstaat.de/anfrage/elster-zertifizierung-nach-iso-27001/

Ich hatte auch noch Anfragen an das Unabhängige Datenschutzzentrum in
Schleswig-Holstein nach ihrem Datenschutzzertifikat für Elster gestellt,
diese Anfragen zeigt fragdenstaat.de aber nicht mehr an. :-(

Also wenn sich genügend Leute finden, die das finanziell absichern würden,
dann könnten wir in dieser Richtung auch mal IFG-Anfragen durchklagen.