Re: Umsteig auf Freie Software, Betriebssystem später?

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Do Mär 18 16:08:31 UTC 2021

Am 18.03.2021 um 12:29 schrieb T. Schilde - Firetech Consulting:
> ich arbeite seit 10 Jahren mit Linux und Opensource - zuerst war ich
> erfreut über die Fortschritte im OpenSource-Bereich, doch mittlerweile
> bin ich am resignieren weil nichts mehr vorwärts geht und die
> Entwicklung auf im closedSource Bereich immer schneller und komplexer
> voran schreitet.

Das Problem ist also die zu schnelle und komplexe closed Source
Entwicklung, nicht die zu langsame Open Source Entwicklung. Ich war
sogar zufriedener mit den Linux-Systemen vor einigen Jahren oder gar
Jahrzehnten, als den heutigen. Bei den Anwendungen ist es ähnlich.

Das Problem ist das politische Bewusstsein oder dessen Fehlens. Seitdem
wir dem Kampf in der ISO um das Office-Format ODF verloren haben (es
ging um die Etablierung der Microsoft-kompatiblen Formate als
konkurrenzierenden ISO-Standard) wird unsere Position immer schlechter,
weil Microsoft immer noch sehr geschickt ODF-Kompatibilität schlecht
implementiert und kaum jemand ODF akzeptiert, wenn sein MS-Office XY es
nicht richtig öffnet.
Oder: Ich mache mit Inkscape ganz gute Zeichnungen im SVG-Format, die
meine professionellen Kollegen aber nur als PDF öffnen können und schon
gar nicht weiter bearbeiten können trotzt ihrer extrem teuren
Profi-Software. Usw.

LG, Theo