Umsteig auf Freie Software, Betriebssystem später? (Re: Interessantes Interview)

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Di Mär 16 16:06:52 UTC 2021

Am Sonntag 28 Februar 2021 11:03:35 schrieb Antje Kazimiers:
> "
> *FW: *Nutzt du auch selbst überwiegend freie Software in deinem
> Arbeitsalltag?
> *H:* Ausschließlich. Von meinem Betriebssystem MacOS, und Avid Protools
> abgesehen nutze ich nur Opensource-Programme zur Zeit.
> "
>
> Da musste ich ein bißchen schmunzeln, aber in dem WebMontag Kiel -
> Interview [1] mit Sven Thomsen wurde auch gesagt, dass bei der
> Umstellung von Arbeitsplatzrechnern auf Open Source das Betriebssystem
> für ihn gar nicht die oberste Priorität hat, sondern zuerst sollen die
> [...]

Den Ansatz habe ich mehrmals gehört, er erscheint erstmal gut durchdacht, weil
Viele erstmal in Ihren Anwendungen leben. Also LibreOffice, Gimp, Inkscape,
IridiumBrowser, Darktable, Claws Mail und so weiter einzusetzen, erlaubt es
später das Betriebssystem leichter zu tauschen und kleine Schritt zu machen.

Für die Leute die weiter sind, ist das Betriebssystem natürlich ein wichtiger
Schritt. ;)

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute