Einladung zum Online-Treffen der FSFE Community Bonn am Montag um 19 Uhr

Antje Kazimiers ntj at allesjetzt.net
Mi Mär 10 20:13:05 UTC 2021

Hallo,

Am 08.03.21 um 22:47 schrieb Michael Kesper:
> [...]
>
> - Weltfrauentag / Frauen in der IT
>
> Weltfrauentag, wie sieht es in der IT aus?
>
> Vorurteile werden über Generationen weitergegeben und verfestigen sich innerhalb der Gesellschaft.
> Sie zu durchbrechen ist schwierig.
>
> Aktuelle Beispiele zeigen dass noch vieles im Argen liegt und gut gemeint oft das Gegenteil von gut ist, z.B.
>
> https://betterprogramming.pub/4-times-i-felt-discriminated-against-for-being-a-female-developer-b9579f696a5
>
> Die Geschichten dieser (schwarzen) Frauen in den USA fand ich sehr ermutigend:

Was Mut macht, ist dass es immer mehr Frauennetzwerke in der IT gibt:
Women Who Code, PyLadies, DjangoGirls etc. und das alles nicht mehr nur
in Berlin sondern auch in ein paar anderen Städten.

Ansonsten finde ich ja, dass ein IT-Job schon in gewisser Weise
attraktiv für Frauen sein kann, da man recht flexibel und auch gut von
zuhause aus arbeiten kann. Mich hatte eine Mutter mal explizit
angesprochen, dass sie Programmieren lernen möchte, um in die IT zu
wechseln, um auch von zu Hause aus arbeiten zu können. Ist nur nicht das
Killerargument, wenn man bei Teenagern die Lust am Programmieren wecken
möchte. 🙂

Ja aber Frauen-Netzwerke sind wichtig. Also falls es hier Frauen auf der
Mailing-Liste gibt, die Lust auf solch ein Netzwerk innerhalb der FSFE
haben, könnt ihr mir gern direkt schreiben.

Grüße
Antje