Threema vs Element/Matrix als Zweitsystem für den Notfall

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Di Jun 29 13:49:48 UTC 2021

Hallo Roland,

Am Montag 28 Juni 2021 12:20:44 schrieb Roland Hummel:
> wobei ich an Deinen Ausführungen nicht verstanden habe, was an
> Matrix/Element "deutlich weniger fittig" im Vergleich zu Threema ist.

https://www.kuketz-blog.de/element-messaging-ueber-die-matrix-messenger-teil7/
   Aufgrund der verteilten Serverinfrastruktur (Föderation), wie wir sie aus
   der E-Mail-Welt kennen, ist der Einstieg für Anfänger zunächst etwas
   gewöhnungsbedürftig.

   Insgesamt hinterlässt Element bzw. Matrix einen durchwachsenen Eindruck.

> Alles, was Threema an Datenschutzvorteilen mit sich bringt, hat Element
> auch zu bieten.

Kuketz sieht das anders, da liegt Threem klar vorn, ein paar weitere Zitate

   Matrix-Protokoll ist nicht für die Vermeidung bzw. Schutz von Metadaten
konzipiert

   Letzter Security-Audit (2016) liegt Jahre zurück

   Datenschutzerklärung lediglich in englischer Sprache verfügbar

   Attraktiv für Strafverfolgungsbehörden und Geheimdienste,

Insgesamt geht es jedoch um bestimmte Notfallsituationen, bei denen die
privaten Leute noch (Mobil)-Netz und private Geräte haben. Dafür ist wichtig,
dass sie die Anwendungen dann auch kennen und damit umgehen können, weil sie
sie vielleicht auch außerhalb des Notfalls (der ja sehr selten ist) nutzen.
Threema ist da an dem bekannten und leider sehr verbreiteten proprietären
Whatsapp nahe und in der Verbreitung knapp hinter Signal, dafür aber
datenschutzfreundlicher. Also Benutzbarkeit und Anzahl von potentiellen
Kommunikationspartner sind für mich in dem Szenario von sehr großem Gewicht.

> Ein Backup-Server bei
> https://ems.element.io/ würde das Geld, was eh anfällt, daher meiner
> Meinung nach in ein Konzept investieren, was ich im Hinblick auf die
> Ziele der FSFE für "fittiger" halte als teilproprietäre Lösungen.

Matrix, XMPP und Email sind komplett mit Freier Software möglich,
die möchten wir alle verbreiten. Wenn wir jemanden aber zu etwas raten,
was dann nicht gut genug ist (weil vielleicht noch nicht weit genug
entwickelt), dann hinterlassen wir ggf. verbrannte Erde für das Produkt und
dem Konzept Freie Software. Falls es eine gute Chance gibt, dass
Matrix/Element für die Organisation gut passt, dann sollten
wir zuraten und die Chance ausbauen. Ob das bei JokerGermany der Fall ist,
wissen wir nicht genau, für mich schauen die Zeichen da in eine andere
Richtung. Und wenn Threema beispielsweise das vollproprietäre Whatsapp bei
einigen Leuten ablöst und dessen zu starke Markstellung etwas bricht, dann
ist eventuell schon ein guter Schritt hin zu Freier Software, mehr
Datenschutz und IT-Sicherheit getan.

Viele Grüße,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute