Threema vs Element/Matrix

JokerGermany sp4m.an.joker at gmail.com
Mi Jun 23 16:35:38 UTC 2021

Hallo,
nein so weit geht es nicht.

Das Szenario ist so etwas wie der TU Berlin Hack.
Die eigene Infrastruktur wurde kompromitiert, also nur eigene Server
sind betroffen.

Am Mittwoch, den 23.06.2021, 16:05 +0000 schrieb Paul Schaub:
> Bei Threema bräuchte gar nicht die gesamte IT Infrastruktur
> zusammenbrechen. Da reicht es, wenn der Threema Server offline geht,
> oder kann man inzwischen eigene Server betreiben?
Das wäre egal, solange die eigene Infrastruktur noch läuft.
Deswegen ist die Idee von diesem Szenario auch, dass man eine andere
Infrastruktur nutzt. Wirklich nur für den absoluten Notfall.
Aber auf keinen Fall in den eigenen Netzen, weil man davon ausgeht,
dass die komprimitiert sind oder nicht mehr laufen.

An sich keine schlechte Idee sich darüber Gedanken zu machen, aber ich
werde natürlich auch anschneiden dass man sich mit Threema auch nur
einen weiteren SPOF reinholt. Klar unwahrscheinlich, aber man kennt ja
das Sprichtwort:

--
Die Corona-Warn-App ist jetzt verfügbar. Tut eurem Umkreis einen
gefallen und installiert die App!