Threema vs Element/Matrix

JokerGermany sp4m.an.joker at gmail.com
Mi Jun 23 15:11:00 UTC 2021

Hallo,
bei uns werden momentan Notfallpläne geschmiedet.
Was passiert, wenn die komplette Infrastruktur lahmgelegt wird. Also
auch kein eigener Messaging Server mehr läuft.
Eine Idee vom ITSibe ist jetzt, dass dann Threema benutzt werden soll.
Da die wenigsten ein dienstliches Smartphone haben müssten diese
Threema aus eigener Tasche kaufen, das wird kaum Durchsetzungsfähig
sein. Ich habe Matrix vorgeschlagen und das war die Antwort:

ich hatte mir Matrix letztes Jahr angeschaut, als es darum ging
RocketChat bzw. Threema einzuführen.

> Das Konzept von Matrix ist charmant, wenn sich verschiedene Domäne zu
> einem sicheren großen Verbund zusammen schließen können. Bspw. jede
> Bundesbehörde hat einen eigenen Server auf dem die eigenen User
> liegen, man kann aber untereinander sicher kommunizieren. Wenn das im
> Bund soweit käme, könnte man sich überlegen von RC auf Matrix zu
> wechseln.
>
> Ansonsten sehe ich derzeit keinen Wechselgrund. Threema ist übrigens
> auch Open Source.
>
> Auch wird es demnächst einen unabhängigen Desktop-Client für Threema
> geben.

> [...]

Das ist sowas von Falsch
- eigener Client muss programmiert werden
- OpenSource alias welcher Quellcode liegt wirklich auf dem Server
- extra App programmieren
- Betreiberaufwand

Naja, ich werde in Ruhe nochmal eine eMail formulieren, würde mich aber
mal interessieren, was ihr dazu sagt. Insbesondere zu dem "Threema ist
OpenSource" Argument.