Bessere Produkte anregen, Aufwärtsspirale (Re: Waste Ink Counter (WIC)-Reset bei Epson-Druckern ohne proprietäre Software?)

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mi Jun 23 07:47:30 UTC 2021

Hallo Roland,

Am Dienstag 15 Juni 2021 15:18:45 schrieb Roland Hummel:
> Ich wollte dieses
> Konzept belohnen und werde nun mit so einer Schikane abgestraft.
> Wirklich ärgerlich.

das kann ich nachvollziehen, so was ärgert mich auch, selbst, wenn ich weiß,
das der Versuch richtig war. Mir hilft dann manchmal, mir vor Augen zu
führen, dass  meine Aktion ein Testlauf war und ich an Erfahrung gewonnen
habe, bezüglich des Herstellers, was ich aushalten mag und was nicht.

Das Problem mit solchen Innovationen (wie ich oft im Umweltbereich gesehen
habe), ist ein Henne-Ei-Problem:
 1. Wenig kaufen,
 2. also ist wenig Budget vorhanden,
 3. also ist das Produkt nicht ganz so gut
 4. weniger Leute kaufen -> 1.

Diese Spirale kann an jedem Punkt unterbrochen und umgekehrt werden
und viele Unternehmen unternehmem oft bei 2./3. mal einen Versuch
und schauen dann auf 4. (Natürlich gibt es auch blöde Anbieter, die versuchen
das Budget bei vielen Käufen dann in die eigene Tasche zu stecken, aber das
ist vorher schwer zu ahnen.) Ich setzt dann gern bei 4. an und kaufe auch mal
ein Produkt, was nicht ganz so alltäglich ist und ja manchmal bleiben dann
Anbieter da und machen eine weitere Runde. (Planet-Computing, Jolla und
Pine64, Fairphone sind Beispiele für weitere, verbesserte Runden.)

Und manchmal ist es auch enttäuschend (ich hatte mal ein Mobiltelefon mit
Intelprozessor), aber wenn sich keiner traut,
dann wird es auch für die "guten" Anbieter nicht funktionieren.

> Das Kompilieren war dann doch nicht so schwierig, daher habe ich die
> Informationen zum L355 per Issue vermerkt. Allerdings glaube ich nicht,
> dass der Dev noch aktiv ist, dafür sind seit Jahren ähnliche Anfragen
> viel zu lange unbeantwortet.

Kann sein, aber Du weißt ja: Wenn die Informationen veröffentlicht sind, dann
kann sie jemand finden, sonst nicht. Und in seltenen Fällen steht eine Freie
Software-Initiative plötzlich wieder auf. (Mini-Beispiel: Bei diesem
Pull-Request von mir dauerte es 5 Jahre und plötzlich war wieder Bewegung da
https://github.com/matrixise/dsmtpd/pull/4)

Gruß,
Bernhard
--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute