Re: Waste Ink Counter (WIC)-Reset bei Epson-Druckern ohne proprietäre Software?

Roland Hummel rh at fsfe.org
Di Jun 15 13:18:45 UTC 2021

Hallo Bernhard,

On 6/8/21 10:34 AM, Bernhard E. Reiter wrote:
> die Anfrage war trotzdem richtig, schließlich solltest Du den Unternehmen eine
> Chance geben. (Für Anbieter ist das ein Problem, gute technische
> Nachbetreuung kostet viel Geld, die Kunden schauen beim Kauf aber eher auf
> den Preis. Insofern sind wir "Kunden" tatsächlich ein wenig mit
> verantwortlich dafür, dass die Situation so ist, wie sie ist. Dass Du vorher
> auf das Konzept des Druckers geschaut hast, ist ein guter kleiner
> Schritt. ;))

...der mich allerdings nun ärgert. Der EcoPrint-Drucker war damals nicht
billig, funktional unterirdisch (kein Duplex, kein Display, kein
Netzwerkanschluss) und ich wäre wohl mit einem Standard-Drucker mit mehr
Funktionen und Drittanbieter-Tinte auch über die Jahre billiger (und mit
mehr Funktionen auch komfortabler) weggekommen. Ich wollte dieses
Konzept belohnen und werde nun mit so einer Schikane abgestraft.
Wirklich ärgerlich.

> Eine Anfrage kann auch hier nicht schaden.
> Ja, ich würde mich auch nicht viel Arbeit damit machen,
> habe es aber schon erlebt, das Freie Software Produkte auch nach langer Zeit
> wieder aufwachen. In den Pull-Requests sind ja schon ein paar mehr Drucker
> drin, wie https://github.com/ffff135/reink
>
> Bei kleinen FS-Initiativen finde ich kleine Anfragen gut, weil die oft
> willkommen sind und zeigen, dass sich Leute für die Produkte interessieren.

Das Kompilieren war dann doch nicht so schwierig, daher habe ich die
Informationen zum L355 per Issue vermerkt. Allerdings glaube ich nicht,
dass der Dev noch aktiv ist, dafür sind seit Jahren ähnliche Anfragen
viel zu lange unbeantwortet.

Danke, das werde ich dann wohl so machen müssen.

Gruß
Roland