Waste Ink Counter (WIC)-Reset bei Epson-Druckern ohne proprietäre Software?

Roland Hummel rh at fsfe.org
Di Jun 1 10:14:49 UTC 2021

Liebe Listige,

ich habe mir vor Jahren den ersten EcoTank-Drucker L355 [1] von Epson
gekauft.

Das Konzept "teurer Drucker, billige Tinte" ging über viele Jahre gut,
neulich zeigte der LED-Fehlercode jedoch, dass das "Waste Ink Pad" voll
sei. Dieses habe ich mittlerweile gewechselt, doch braucht es nun laut
meinen Recherchen einen Reset des "Waste Ink Counters" (WIC), bei dem
ich entweder nur proprietäre Software auf dubiosen Seiten finde (selten
für Linux, dann aber auch nur proprietär) oder aber Tastenkombinationen
[2], die nicht funktionieren. Es gibt zwar ein FLOSS-Tool namens "reink"
[3], das unterstützt jedoch nicht den L355 und da das Projekt 5 Jahre
alt ist gehe ich nicht davon aus, dass es sich hier noch lohnt, das
Report-Prozedere [4] abzuhandeln.

Hat jemand dazu eine Idee oder hilft hier nur der leidige Weg, in einer
Windows-VM eines der dubiosen Tools zu installieren, um den "Waste Ink
Counter" zurückzusetzen?

Gruß und Danke
Roland

[1]