Ethische Lizenz, war: NC-Lizenzen

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Jul 28 10:00:27 UTC 2021

Hallo,

das ist sehr bedauerlich.

Auch wenn es etwas vom Thema wegführt: Wichtig erscheint mir in seine
ethische Orientierung auch Respekt und Toleranz aufzunehmen.

(Klar gibt es Grenzen der Toleranz, aber Respektlosigkeit ist niemals
gerechtfertigt.)

Ich muss bereit sein auch Menschen zu respektieren, deren Wertesystem
und Verhalten ich ablehne (möglicherweise auch mit guten Gründen ablehne).

Und ich muss auch bereit sein, mit ihnen zusammenzuarbeiten, solange ich
hierfür nicht ihr Wertesystem und ihr Verhalten übernehmen muss, sie
also auch mir gegenüber tolerant sind.

Ich muss es aushalten können, dass mein Wertesystem nicht das "einzig
wahre" ist, sondern hierfragt und sogar abgelehnt wird, was mich zwingt,
es immer wieder neu zu hinterfragen und zu begründen.

Nur die Bereitschaft jedes Einzelnen hierzu kann eine Fragmentierung
der Gesellschaft verhindern.

Ich denke, dass diese Haltung gerade auch für Freie-Software-Aktivisten
wichtig ist (und damit hier on topic ist). Ich muss es aushalten, dass
ich mit Menschen zusammenarbeite, für die Freie Software ein
"Geschäftsmodell" ist, wie  ich es auch aushalten muss, mit Menschen
zusammenzuarbeiten, für die Freie Software der erwünschte "Weg des 21.
Jahrhunderts zum Kommunismus" ist.

Mit freundlichem Gruß
Michael (St.)