Ethische Lizenz, war: NC-Lizenzen

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Mi Jul 28 08:44:17 UTC 2021

On Wed, 28 Jul 2021, Dr. Michael Stehmann wrote:

> Übrigens bin ich sehr dafür, dass Menschen ihr Verhalten an ethischen
> Kriterien orientieren, auch wenn man über den Inhalt dieser Kriterien
> durchaus - auch seriös - diskutieren kann.

Ich sehe in meinem Umfeld viele Initiativen (Wohnprojekte, Foodcoops,
Makerspaces) auseinanderbrechen, wenn sie versuchen, neben ihrem
jeweiligen Kernthema noch weitere Weltverbesserungsansätze zu etablieren,
auf die sich eben nicht alle Gruppenmitglieder einigen können. Die
Foodcoop war gegründet, um ökologische Landwirtschaft zu fördern, aber
dann zerbricht sie an der Uneinigkeit darüber, ob man rechts gesinnte
Mitglieder haben darf. Der Makerspace war gegründet, um Menschen den
Zugang zu Werkzeugmaschinen zu ermöglichen, die sich die einzelnen
Mitglieder nicht leisten können. Aber dann zerbricht er an der Spaltung in
ein Corona- und ein Anticoronalager. Das Wohnprojekt war gegründet, um
bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Aber dann scheitert es an unvereinbaren
Haltungen zu Schule und Schulpflicht.

Das war jetzt etwas vereinfacht und zugespitzt, aber im Grunde sehe ich
die Tendenz, Weltverbesserungsprojekte mit zuvielen Ansprüchen zu
überfrachten, über die die Gruppe keine Einigkeit mehr erzielen kann. Wenn
man 10 politische Themen nimmt, die sich mit einem Dafür und Dagegen
besetzen lassen, dann gibt es 2^10 = 1024 Variationen (im Sinne der
Kombinatorik). Das bietet Potential für 1024 dogmatische Gruppen, die alle
nicht miteinander arbeiten können.

Es gibt ja jetzt schon eine unüberschaubare Menge an Software-Lizenzen.
Zum Glück lassen sich viele immer noch miteinander kombinieren. Ich fände
es gut, wenn es dabei bliebe.