Ethische Lizenz, war: NC-Lizenzen

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Jul 28 07:48:56 UTC 2021

Hallo,

es steht jedem Entwickler frei, in seine Lizenz hinein zu schreiben, was
er will.

Er kann nur nicht verlangen, dass andere, beispielsweise ich, sein Werk
"Freie Software" nennen, wenn die Lizenz das Recht "use for any purpose"
einschränkt.

Und selbst wenn die OSI seiner Lizenz dennoch das Zertifikt "Open
Source" verleihen würde, würde ich daran festhalten. "Open Source" und
"Freie Software" wären dann eben nicht mehr synonym (was schade wäre).

Mir persönlich scheint eine solche "ethische" Einschränkung auch zwar
gut gemeint, aber nutzlos, denn z. B. Überwachungswillige -
beispielsweise Geheimdienste in Diktaturen - wird man mit einer solchen
Klausel in der Lizenz kaum beeindrucken können.

Übrigens bin ich sehr dafür, dass Menschen ihr Verhalten an ethischen
Kriterien orientieren, auch wenn man über den Inhalt dieser Kriterien
durchaus - auch seriös - diskutieren kann.

Mit freundlichem Gruß
Michael (St.)