Zentral oder dezentral Code-Hosten (war: Ein Ort für Code)

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mo Jul 19 08:15:00 UTC 2021

Moin,

Am Freitag 16 Juli 2021 13:56:57 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> ich bin mit Ilu der Meinung, dass Personen, die Freie Software
> entwickeln, für ihre Werkzeuge und die Veröffentlichung nicht auch noch
> "Geld mitbringen" müssen sollten.

wer gute Werkzeuge und Plattformen haben möchte, der muss auch darüber
nachdenken, wie diese finanziert sind. Und eine Wahl sollte es auch geben.

Gute Freie Software-Produkte sind in Initiativen organisiert, dort gibt es
dann die Hauptversionen und meist Möglichkeiten Varianten und Beiträge zu
finden. Es ist natürlich sinnvoll, dass auf einer Plattform an einer Stelle
zu haben. Der Koordinationspunkt einer Initiative.
Die Software-, Code- und andere Teile können dann verschiedenen bereitgestellt
werden.

> Ich denke, sowohl die Entwicklung, als auch das Studium Freier Software
> dienen der Bildung,

Die eigene und die Bildung anderer sind nicht die einzigen Zwecke Freier
Software-Entwicklung...

> sodass dies durch Institutionen, deren
> gemeinnütziger Zweck Bildung beinhaltet (das sind viele), auch unter
> Einsatz von Finanzmitteln gefördert werden könnte.

Ja, ich finde es richtig, dass Bildungsinstitute und andere Instituationen
auch Räume anbieten. Es braucht dann vielleicht ein Management vom
Lebenszyklus von Software-Komponenten. Manche sind einmal-Dinge, die werden
irgendwann archiviert und zeigen vielleicht noch auf den damaligen
Nachfolger. Andere werden reif und produktiv eingesetzt, die ziehen dann
meistens um, früher oder später.

Und dann sollten die Nutznießenden der Software-Komponenten das finanzieren,
und wenn Geld für die Werkzeuge und Plattformen fließen kann, dann passen die
deutlicher besser zu den Initiativen und Produkten.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute