Re: Ein Ort für Code

Ilu ilu at fsfe.org
Do Jul 15 22:25:35 UTC 2021

Hallo Bernhard,

Wenn es eine git-software mit dem feature set von gitlab CE gäbe, die
mit anderen Instanzen federiert, wäre eine zentrale europäische Instanz
nicht notwendig. Soweit ich weiß, gibt es das aber nicht. Es gab wohl
Ansätze auf der Basis von ActivityPub (zB
https://notabug.org/peers/forgefed), aber auf die schnelle finde ich
keine Erfolgsmeldungen.

Insofern ist Größe in diesem Zusammenhang ein Wert an sich, damit die
Zusammenarbeit funktioniert. Ein Fork soll in Verbindung stehen zum
Hauptprojekt und das geht derzeit ohne Klimmzüge nur innerhalb einer
Instanz. Deshalb sind github/gitlab.com groß. Federation wäre natürlich
besser.

Ohne Federation macht jeder zusätzliche Dienstanbieter die Sache nicht
besser, sondern schlechter. Insofern liegt es im Interesse der Sache,
sie entweder abzuwürgen oder - falls technisch möglich - zur Federation
zu zwingen.

Ein Dienst, bei dem Nutzer zahlen müssen, hat keinerlei Chancen. Dann
geht doch jeder gern zu amerikanischen Konkurrenz oder hostet eben
selbst. Selbsthosten wäre ja ok, wenn es denn Federation  gäbe ...

Den Verweis auf https://heptapod.net/ verstehe ich nicht, denn das ist
einfach eine weitere einsame gitlab Instanz. Soweit ich sehe, wird
lediglich hg support hinzugefügt, was aber für die Masse der git Nutzer
ziemlich unerheblich ist.

Viele Grüße
Ilu