Re: Ein Ort für Code

Alexander Sander alex.sander at fsfe.org
Mi Jul 14 12:33:00 UTC 2021

Hi Ilu,

On 14.07.21 14:19, Ilu wrote:

> Dabei wäre ein europäisches Git(lab) als Alternative zu
> gitlab/github.com dringend erforderlich. Naja, ein deutsches System
> reicht dafür sowieso nicht, es müsste schon europaweit sein.

wir arbeiten daran. In Italien und Frankreich gibt es sowas auch und wir
sind da auch mit der EU-Kommission im Gespräch. Der Weg ist momentan,
das zuerst national sowas aufgebaut wird und Erfahrungen gesammelt
werden und dann wird in Bälde sicher auch eine Initiative von der
Kommission kommen um das zusammenzuführen. Es ist einfacher, wenn das
bottom-up aus den Mitgliedstaaten kommt und dann top-down als sucess
story von der Kommission gepusht wird und in die Länder getragen wird,
die bisher noch nix gemacht haben. In dem OGP-Plan steht das zwar nicht
drin, wir haben das aber auf dem Schirm und ich bin zuversichtlich, dass
das was wird.

Liebe Grüße

Alex

--
Alexander Sander - FSFE Policy Consultant
Free Software Foundation Europe