Re: FAZ: Deutschlands Weg führt über Open Source

Roland Hummel rh at fsfe.org
Mi Jul 14 10:31:25 UTC 2021

Hallo zusammen und danke für die bisherigen Beiträge, aber...

On 7/13/21 3:07 PM, Benjamin Hagemann wrote:
>    FAZ: Deutschlands Weg führt über Open Source (12.07.21)
>    https://www.faz.net/aktuell/zukunft-der-software-deutschlands-weg-fuehrt-ueber-open-source-17432607.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
>
>    "Die häufig aufgemachte Dichotomie „proprietär vs. Open Source“ gibt es nicht mehr. Das muss beherzigen, wer Rückstände aufholen will. Ein Gastbeitrag."
>
>    Dr. Marianne Janik, Deutschland-Chefin von Microsoft

...sehe nur ich darin eine gewisse Form von Frechheit, der gesamten
FLOSS-Bewegung im Grunde damit ins Gesicht zu sagen: "Die
Unterscheidung, mit der ihr eure Bewegung bisher legitimiert habt, ist
mittlerweile völlig überflüssig."

Und wenn die Unterscheidung überflüssig ist, ist es die FLOSS-Bewegung
ebenfalls.
¯\_(ツ)_/¯

Ich weiß nicht, wer die FAZ so liest, könnte mir aber vorstellen, dass
dieses Argument bei einigen, die sich bisher nicht mit der
FLOSS-Bewegung auseinandergesetzt haben, hängenbleibt - so auch der
Eindruck, Microsoft sei irgendwie schon immer für FLOSS gewesen.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wer auch immer
in der FAZ diesen Gastbeitrag zugelassen hat, ist entweder der
Microsoft-PR-Abteilung mächtig auf den Leim gegangen oder hat ihr
bewusst einen großen Gefallen getan.

Gruß
Roland