FAZ: Deutschlands Weg führt über Open Source

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mi Jul 14 07:18:56 UTC 2021

Am Dienstag 13 Juli 2021 19:31:24 schrieb Christian Imhorst:
> Während FOSS aber wie
> gesagt für die Menschen und ihre freie Entfaltung ist, verwendet
> Microsoft FOSS, um Menschen in ihre proprietären Dienste zu zwängen und
> dort einzuschließen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Azure oder Office
> 365 auf und mit FOSS oder auf Linux-Servern laufen, wenn sie FOSS nur
> dazu brauchen, um ihre Kunden in einen Vendor Lock-in zu zwingen.

Sehe ich ähnlich: die Geschäftskultur von Microsoft wandelt sich, weil sie
dazu gezwungen sind (von der Konkurrenz wie Google und Amazon). Um wieder
aufzuholen, müssten sie nicht schrittweise nur das hergeben, was sich schon
verloren sehen, sondern tatsächlich ein kooperativeres Angebot machen.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute