Einladung zum Online-Treffen der FSFE Community Bonn am Montag um 19 Uhr - Korrektur: Vor-Ort-Treffen

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Di Jul 13 12:19:12 UTC 2021

Hallo,

ich erzähle 'mal, was im nördlicheren Rheinland angedacht ist:

Pandemiebedingt haben wir statt der monatlichen Freien-Software-Abende
in Düsseldorf und Köln einen im Monat (am düsseldorfer Termin) in einem
BBB-Raum veranstaltet.

Auch die Düsseldorfer Linux-User-Group (DLUG) ist in den Cyberspace
ausgewichen.

Wir hoffen, dass wir bald unsere Abende und Treffen wieder "im richtigen
Leben" veranstalten können. Es kam jedoch aus Teilnehmerkreisen recht
früh der Wunsch auf, weiterhin an rheinischen Treffen im Cyberspace
teilnehmen zu können.

Diesem Wunsch wollen wir uns nicht verschließen; allerdings wären drei
"Live"-Treffen (Köln, Düsseldorf und DLUG) und noch zwei Online-Treffen
monatlich etwas zu viel an Aufwand.

Wir werden daher, wenn dies wieder möglich ist, neben den drei
Livetreffen nur noch ein Onlinetreffen monatlich (gemeinsam mit der
DLUG) veranstalten. Dies erscheint auch deshalb möglich, weil es
bezüglich der Teilnehmermengen der Onlinetreffen eine beachtliche
Schnittmenge gibt.

Zudem haben die Kölner ihre Veranstaltungen häufig aufgezeichnet und auf
https://media.ccc.de/c/fsacgn/Freier%20Software%20Abend veröffentlicht.
Sie werden dies wohl auch in Zukunft wieder tun.

Neben einem "Hybridtreffen" als aus den Erfahrungen der Coronazeit
naheliegende Angebotserweiterung, scheint es auch sinnvoll, (im
Zusammenwirken mit anderen) zukünftig neben den Liveveranstaltungen
weiterhin auch online Treffen zu veranstalten.

Mit freundlichem Gruß
Michael (St.)