Euer Input zu Open-Source-Software in der öffentlichen Verwaltung

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mi Jan 27 07:56:05 UTC 2021

Hallo Basanta,

Am Mittwoch 13 Januar 2021 15:53:02 schrieb Basanta Thapa:
> mein Kollege Christian Weidner und ich arbeiten für das
> Kompetenzzentrum Öffentliche IT an einem Vorschlag für ein
> Gesamtkonzept, wie Beschaffung, Einsatz und Pflege von Freier und
> Open-Source-Software in der öffentlichen Verwaltung organisiert werden
> kann.

kennt Ihr das Positionspapier
"Nachhaltiger Open Source Einsatz für die digital souveräne Verwaltung"
der OSBA? Da stehen sehr viele gute Hinweise drin.

https://osb-alliance.de/news/publikationen/statements/nachhaltiger-open-source-einsatz-fuer-die-digital-souveraene-verwaltung-paper

Ein weiterer Vorschlag von mir ist, jeden IT-Mitarbeitenden mit einem kleinen
jährlichen Budget auszustatten, damit er Freie Software Initiativen aussuchen
kann, die finanziell dauerhaft unterstützt werden. Durch freiwillige
Zahlungen (manche nennen das "Spenden", aber da es aus meiner Sicht eine
Gegenleistung gibt, finde ich "frewillige Zahlung" passender).

Gruß,
Bernhard
ps.: Der Unterschied Freie Software-"Produkt" zu -"Initiative" erklärt:
https://blogs.fsfe.org/bernhard/2012/03/lets-end-all-free-software-projects-quickly/

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute