Re: [fsfw-discuss] Einführung in freie Software: Feedback erwünscht

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Do Jan 14 14:58:31 UTC 2021

Am 13.01.21 um 20:06 schrieb Gerd G:

> Freiheit ist Anstrengend - Du bist selber verantwortlich für das was du tust und wie du es tust.
> Sei kritisch mit deiner Umgebung und Hinterfrage sie.
> Entscheidungen sind immer auch ein Kompromiss - wofür und gegen wen oder was.
> Entscheidungen haben Konsequenzen - positive und negative.

Mir fehlt da noch ein Aspekt: Freiheit ist auch deshalb anstrengend,
weil man sichh im Vorfeld einer Entscheidung kundig machen muss.

Dies ist gerade bei Freier Software eine Hürde:

Welches Betriebssystem nehme ich? BSD, GNU/Hurd oder GNU/Linux?

Welche Distribution?

Welches Desktop-Enviroment?

Welchen Editor, welche IDE, welchen Browser, welche Officesuite, welchen
E-Mail-Client, welchen PDF-Reader, welchen Dateimanager, welchen
Bildbetrachter, welchen Chat-Client und und und ... ?

Welches Icon-Theme und welchen Skin? Wie konfiguriere ich meine Anwendungen?

Wo finde ich Informationen? Was soll ich lesen oder mir anschauen?

Hier wird aufgrund der Fülle die Wahl oft zur Qual.

Oft sind solche Fragen der Grund, warum manche Menschen bei proprietärer
Software bleiben, wo ihnen alles vorgekaut wird und die Installation vom
Geldbeutel vorbestimmt wird.

Gruß
Michael