Re: Einführung in freie Software: Feedback erwünscht

Carsten Knoll carsten.knoll at posteo.de
Mi Jan 13 18:10:21 UTC 2021

Hallo Sven,

ich finde Deine Initiative großartig. Aus Zeitgründen habe ich den Text
zwar nur überflogen, aber er macht einen guten Eindruck.

Mein Feedback bezieht sich also mehr auf das weitere Verbreiten als auf
den Inhalt: Vor kurzem habe ich gelesen: "Das Wissen zur Lösung aller
Probleme dieser Welt ist vergraben in PDFs, die niemand liest". Auch
wenn das bestimmt übertrieben ist: niedrigschwelligere Formate als PDFs
sind auf jeden Fall empfehlenswert – insbesondere, wenn Du eine junge
Zielgruppe ansprechen möchtest.

Ich persönlich finde "dyanmische" Präsentationen ganz gut, weil sie die
Wesentlichen Inhalte mit mehr Unterhaltungswert rüberbringen.

Hier ist mal ein Beispiel dazu (Einsteiger:innenvortrag zu Public Money
Public Code):

https://cknoll.github.io/slides/pmpc.html

Ich könnte mir also vorstellen, dass die wesentlichen Punkte des Textes
in eine HTML-Folien-Show gepackt werden und dort drin dann Links auf
eine HTML-Version des Textes sind. Eine druckbare PDF-Version ist
natürlich auch gut, aber aus meiner Sicht Priorität 3. Mehrere Formate
vorzuhalten (und ggf. zu pflegen) ist zwar Aufwand aber aus meiner Sicht
der Verbreitung zuträglich.

Auf jeden Fall sollte möglichst ehrliches Feedback von der Zielgruppe
eingeholt werden, denn die Leute hier auf der Liste müssen ja nicht
überzeugt werden. Und die Zielgruppe wird tendenziell 16 S. PDF nicht
einfach mal so lesen.

> Weitere Schritte, falls ich genug Feedback bekomme und das Feedback
> positiv ausfällt:
>  - FSFE fragen, ob sie die Einführung auf ihrer Website verlinken
>    möchten

Wenn ich die FSFE wäre, dann wäre ich sehr vorsichtig mit der Verlinkung
"fremder" Dokumente. Links können kaputtgehen, oder Autor:innen ihre
Meinung ändern. Was nachhaltiger wäre: die FSFE setzt ihre Logo in das
unter das Dokument und hostet es auf eigener Infrastruktur bzw. im Wiki.
Deine Autorenschaft bliebe davon natürlich unberührt.

>  - Bundeszentrale für politische Bildung fragen, ob sie die Einführung
>    in ihr Dossier "Open Source" aufnehmen möchten

Klingt gut, sollte aber ggf. um eine Begründung ergänzt werden, warum
das dort gut rein passen würde (bzw. die bisherige Fehlstelle benennen).

Beste Grüße,
Carsten

--

https://plq.de (Gründungsinitiative der Partei für Lebensqualität)
https://dresden.bits-und-baeume.org/

Was bedeutet eigentlich der Anhang "signature.asc"?
-> http://cknoll.github.io/emails-signieren.html