PDF mit XFA, wie reagieren?

Ilu ilu at fsfe.org
Di Jan 12 13:05:31 UTC 2021

Hallo Liste,

nach summarischer Prüfung (hab keine Zeit das zu vertiefen):

Nach RZ 125 GoBD

- Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern,
Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum
Datenzugriff, zur Lektüre dringend empfohlen! -

müssen aufbewahrungspflichtige Dokumente im PDF/A-3 vorliegen. Eine
Umwandlung in ein Bildformat ist nach RZ 129 nicht zulässig. Der
XML-Stream muss erhalten bleiben. Das mag für eine
nicht-buchführungspflichtige Privatperson irrelevant sein, aber
natürlich nicht für die Bank.

Inwiewie Dein PDF die Norm PDF/A-3 erfüllt, kann ich nicht sagen, da
kenn ich mich nicht genau genug aus, mich würde das aber auch
interessieren. Könnte die FSFE diese Frage möglicherweise an die
Document Foundation weitereichen?

PDF-Dokumentformate sind ein wirklich schwerwiegendes Problem im
elektronischen Rechtsverkehr, das alle Bürger betrifft, und leider für
jemanden, der sich in den Standards nicht auskennt, ein
undurchschaubarer Nebel. Das ist aber alles in Verordnungen verbindlich
geregelt, für die dasselbe (Nebel) gilt. (Im Standard zum elektronischen
Rechtsverkehr hat ein einziges PDF 1500 Seiten und es gibt mehrere davon.)

Gruß
Ilu