PDF mit XFA, wie reagieren?

Florian Snow floriansnow at fsfe.org
Mo Jan 11 22:08:54 UTC 2021

Hi,

diese PDFs nerven mich auch seit einiger Zeit.  Man kann sicher auch
arugmentieren, dass das vielleicht nicht Teil des standardisierten PDFs
ist (da bin ich mir nicht sicher), aber meine Lösung war bisher einfach
immer zu sagen, dass ich das nicht öffnen kann und dass sie das Dokument
bitte durch einen PDF-Drucker schicken und mir dann nochmal zukommen
lassen möchten.  Ich denke wenn das genug Aufwand verursacht, ist das
vielleicht erfolgversprechender als zu diskutieren.  Allerdings bin ich
bei einer Sparkasse und habe einen persönlichen Ansprechpartner, da ist
das deutlich einfacher als bei Direktbanken, die eventuell solche
Anfragen einfach ganz abwiegeln.

Aber ich denke, dass die sich hier was überlegen müssen, denn das
Problem betrifft auch andere Geräte, selbst welche mit unfreier
Software, z.B. weiß ich, dass es auf Apple-Geräten mit dem
Default-PDF-Reader (keine Ahnung wie der heißt) auch nicht geht, d.h. es
beschweren sich sicher noch andere Nutzer, nicht nur wir Nutzer Freier
Software.

Versuch es doch mal mit der Frage nach dem PDF-Drucker und gib uns hier
bescheid was dabei rauskommt.

Happy hacking!
Florian