Einführung in freie Software: Feedback erwünscht

Sven Hartenstein lists at svenhartenstein.de
Fr Jan 1 11:59:08 UTC 2021

Liebe Liste,

vielen Dank an alle, die auf meine Frage nach einer Einführung in das
Thema freie Software geantwortet haben! Da waren interessante Tipps
dabei, gleichwohl kein Link zu einer existierenden kurzen, einfach
verständlichen Einführung, sondern eher Interesse an einer solchen.

Ich habe nun also selbst eine solche Einführung geschrieben. Ihr findet
sie hier (LaTeX und PDF im A5-Format):
https://github.com/sven765/freie-software-einfuehrung

Direkter Link zum PDF:
https://raw.githubusercontent.com/sven765/freie-software-einfuehrung/main/freie-software-einfuehrung.pdf

Nun freue ich mich über Feedback:
  - inhaltliche Fehler?
  - Was fehlt? Was ist für eine erste Einführung schon zu viel?
  - Verbesserungsvorschläge?

Nächste Schritte meinerseits:
  - nach Feedback überarbeiten
  - mit Bildern illustrieren lassen
  - in verschiedenen Formaten (HTML, PDF, eBook???) verfügbar machen,
    vermutlich auf einer eigenen Website

Weitere Schritte, falls ich genug Feedback bekomme und das Feedback
positiv ausfällt:
  - FSFE fragen, ob sie die Einführung auf ihrer Website verlinken
    möchten
  - Bundeszentrale für politische Bildung fragen, ob sie die Einführung
    in ihr Dossier "Open Source" aufnehmen möchten

Auch Vorschläge zu den geplanten Schritten sind willkommen!

Viele Grüße

Sven